Schulinformation 2018/2019 Nr. 14

PDF Download

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Känguru-Tag an der Nikolaus-Schule
Am 25. März 2019 fand der Känguru-Tag an der Nikolaus-Schule statt. 52 Kinder aus den Stufen 3 und 4 sowie einige motivierte ZweitklässlerInnen haben sich an diesem Mathematikwettbewerb beteiligt und gezeigt, dass sie großen Spaß am Denken und Knobeln haben. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Landesweiter Mathematikwettbewerb
In diesem Jahr haben es zwei Kinder aus der Nikolaus-Schule in die dritte und letzte Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs geschafft. Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung und wünschen viel Erfolg im letzten Durchgang!

Pädagogische Fortbildung Kollegium & OGS
Wir erinnern noch einmal daran, dass das Kollegium gemeinsam mit den Erzieherinnen der OGS eine zweitägige Fortbildung zum Thema „Inklusion“ durchführt. Aus diesem Grund ist am 2. und 3. Mai 2019 unterrichtsfrei.

SprachpatInnen
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement in der Deutschförderung. Sollten Sie jemanden kennen, die/der daran interessiert ist, Kinder im Rahmen von einer oder zwei Wochenstunden zu unterstützen, bitten wir um einen Anruf im Sekretariat oder eine kurze Email. Wir rufen gerne zurück, um einen ersten Termin in der Schule zu vereinbaren. Spezielle Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Materialien und Ideen zur Umsetzung sind reichlich vorhanden.

Verkehrskonzept vor der Schule
Wir danken all denen ausdrücklich, die unsere Hol- und Bringzone auf der Sandstraße nutzen, und bitten diejenigen, die noch vereinzelt im Bereich direkt vor der Schule oder auch am Husenbergweg halten, diese Bereiche künftig frei zu lassen. Darüber hinaus ist ein Parken auf dem oberen Husenbergweg nicht erlaubt, da die Fahrbahn dadurch zu stark eingeengt wird (Zufahrt Notarzt). Das Ordnungsamt kontrolliert dort regelmäßig und verteilt Verwarnungen.

Termine
13.04. – 28.04.2019: Osterferien
01. Mai 2019: Feiertag, unterrichtsfrei, keine Betreuung
2./3. Mai 2019: Pädagogische Fortbildung, unterrichtsfrei
06.-10. Mai 2019: Elternsprechwoche
07. Mai 2019: Giräffchentag
9., 14., 16. Mai 2019: Vergleichsarbeiten Klassenstufe 3

Wir wünschen entspannte Ferienwochen und ein frohes und sonniges Osterfest,

 

Mit herzlichem Gruß

P. Domscheit, Schulleiterin